Familie

Familienpolitik ist ein Kernbestandteil jeder kommunalen Strategie im Umgang mit dem demografischen Wandel. Für unsere Stadt wird die Familienfreundlichkeit zu einer besonderen Chance für ihre Zukunft. Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Familien kann ein Anreiz für eine Steigerung der Geburten und zum Verbleib in der Stadt sein. Ebenso wichtig ist es uns, dass Familien die mit ihren Senioren zusammenwohnen möchten darin unterstützt werden. Sie benötigen Beratung und Unterstützung im Umgang mit pflegebedürftigen  Familienmitgliedern. Darüber hinaus haben Familien einen hohen integrativen Wert zur Stabilisierung der Stadtgesellschaft. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für diese Entwicklung und wollen Erbach vor allem familienfreundlich gestalten.

Unsere Ziele:

• Familienfreundliche Angebote und Preise in städtischen Einrichtungen
  • Förderung der Familienarbeit in Vereinen
  • Barrierefreie Zugänge/Bürgersteige für Senioren mit Gehhilfen und Eltern, die mit Kinderwagen in unserer Stadt unterwegs sind
  • Ganztagsschulen – bessere Anbindung der Schulbusse an die Stadtteile
  • Mehrgenerationen Treffpunkte  - auch in den Stadtteilen
  • Partnerschaften für eine familiengerechte Kommunalpolitik aufbauen und pflegen